Jugend-Abteilungs-Chronik

 

Nach der Gründung des TSV Weckbach im Jahre 1948/49 konnte sofort eine Jugendmannschaft zusammengestellt werden.

Die ersten Jugendkicker wurden – nach diversen Freundschaftsspielen – für die Verbandsrunde 1949/50 angemeldet. Der erste Jugendleiter von 1948 – 1950 war Heinz Berberich, von 1950 – 1953 war Josef Wörner im Amt. Von 1953 – 1954 übernahm Alfons Wörner den Jugendleiterposten von seinem Bruder Josef.1954 – 1955 war Paul Groh Jugendleiter, ab 1955 – 1959 war der Posten des Jugendleiters unbesetzt.

Im Jahr 1951 musste die Jugendmannschaft wegen Spielermangel vom Spielbetrieb zurückgezogen werden.

Zwei dieser Spieler, Franz Dreliczek und Walter Förtig spielten daraufhin noch ein Jahr in Weilbach in der Jugend bis sie 1952 in die neue Weckbacher 1.Mannschaft zurückkehrten.

Von 1951 bis 1960 wurden lediglich Freundschaftsspiele im Jugendbereich ausgetragen.

In den Jahren 1958 – 1960 spielte Walter Wörner in der Weilbacher Jugend bis auch er in der Weckbacher Seniorenmannschaft gebraucht wurde.

Bis zur Saison 60/61 gab es im DFB – Fußball entweder eine Schüler- oder eine Jugendmannschaft. Erst ab 1961/62 wurde in A- und B- Jugendmannschaften sowie in C- und D- Jugend - Mannschaften unterteilt.

1960/61, nach einem Jahr außer Konkurrenz, konnte erstmals eine Schülermannschaft gemeldet werden.

1961/62 konnte durch Spielerzuwachs aus Rüdenau eine C-Schüler und eine A-Jugend gemeldet werden.

Jugendleiter von 1959 – 1960 war Alfons Wörner.

Von 1960 bis 1966 war Jakob Buchinger und von 1966 bis 1968 war Willi Breitenbach Jugendleiter.

Die A-Jugend wurde 1961/62 gleich im ersten Spieljahr ungeschlagen Meister in ihrer Gruppe.

1964 entstand ein riesiges Loch im Jugendbereich, die Rüdenauer Spieler wurden in ihrer Heimat benötigt.

Der TV Rüdenau gründete eine eigene Fußballabteilung.

1966/67 musste die Schüler wegen Spielermangel abgemeldet werden, unsere A-Jugend belegte in diesem Spieljahr den

Laternenplatz. Kurioserweise wurden 4 Spieler dieser A-Jugend in die Kreisauswahl nominiert.

Am Ende der Verbandsrunde 67/68 benötigte man die Spieler in der 1.Mannschaft. Damit war das endgültige „Aus“ für den Jugendbereich gekommen.

Die Nachwuchsflaute hielt bis 1971 an.

Im Frühjahr 1970 wurde zum ersten Mal über eine Jugend – Spielgemeinschaft mit dem SV Weilbach gesprochen und im Sommer zur Saison 70/71 wurden die ersten Spieler integriert.

1971 wurde eine E-Schüler eingeführt.

Jugendleiter von 1968 – 1969 war Engelbert Kuhn, von 69 – 70 war dies Rolf-Peter Gareus, von 1970 – 1971 übernahm Dietmar Roth.

Ab 1973 war Manfred Roth Jugendleiter, von 1971 – 73 war keiner für die Jugend verantwortlich.

Von 1973 – 1975 hatte der TSV wieder eine eigene C-Jugend im Spielbetrieb doch Spielermangel zwang uns wieder zur Aufgabe.

Ab Sommer 1975 kam die Fusion im Schüler- und Jugendbereich mit dem SV Weilbach unter den Fittichen von Ernst Erbacher.

In dieser Zeit konnte die Jugendgemeinschaft einige Meisterschaften erzielen.

1980 wurde die Jugendverbindung wieder aufgehoben.

1977/78 wurde vom DFB die F-Schüler eingeführt.

Jugendleiter von 1981 – 83 war Thomas Stapp, von 1983 bis 1991 Paul Schmitt.

Seit dem 15.03.1991 ist Jürgen Wörner „Fischer“ Jugendleiter.

1986/87 schlossen sich unsere Jugendlichen dem TSV Amorbach an.

1987/88 bis 1989 hatten wir unter der Leitung von Karl Lenk zum ersten mal eine F-Schüler angemeldet die 1989 als E-Schüler gemeldet wurde und bis 1991 am Spielbetrieb teilnahm.

Anschließend spielten alle in ihrem Jugend -Bereich beim TSV Amorbach in den Mannschaften.

1999 spielten 27 Jugendliche beim TSV Amorbach. Dabei wurden große Erfolge wie Kreismeisterschaften und Aufstiege in die Bezirksoberliga erreicht.

 

Bis zum Sommer 2004 spielten alle unserer Jugendlichen, von

F bis A-Jugend, beim TSV Amorbach.

Am 14. April 2004 gründete sich aus den Vereinen TSV Amorbach, SV Miltenberg, Spfr. Schneeberg und TSV Weckbach die Jugendfördergemeinschaft (JFG) Bayerischer Odenwald.

Diese JFG war dann in der Lage, alle Altersklassen zu besetzen, zum Teil doppelt und dreifach.

Im Sommer 2004 spielten 7 Spieler des TSV Weckbach für die JFG und 8 Spieler in den Mannschaften des TSV Amorbach.

Die Zeit der ganz großen Erfolge war dann leider vorbei. Ausnahme: C-Jugend Bayernliga im Jahr 2005/2006 und

BOL C-Jugend im Jahr 2010/2011.

Ab der Spielrunde 2005/2006 wurde, zu A-B-und C-Jugend, noch die D-Jugend in der JFG angegliedert.

Im Mai 2006 trat der SV Miltenberg wieder aus der JFG aus.

 

Die Zahl der Spieler des TSV Weckbach nahm immer weiter ab.

Im Jahr 2009/2010 waren nur noch 8 Spieler in der JFG und

2 Spieler im Kleinfeldbereich des TSV Amorbach.

 

2010/2011 sieht es so aus.

Folgende Spieler spielen in den Mannschaften von A - Bambini.

 

A-Jugend

Link Johannes und Brenneis Yannick.

B-Jugend

Schnellbacher Mario und in Weilbach, Neuberger Sebastian, Hennrich Daniel und Müller Johannes spielen zurzeit nicht.

C-Jugend

Elflein Robin und Brenneis Finn.

E-Jugend

Schmitt Bastian, Fleischhauer Marvin und

Yilmaz Volkan.

F-Jugend

Grimm Leon in Kirchzell.

Bambinis Amorbach.

Mayer Tim, Schindler Jakob.

 

Bambinitraining in Weckbach, seit ende August 2010, unter der professionellen Leitung von Rolf Hagendorf.

 

Bissert Marvin, Förtig Luca, Glückert Peter, Kunz Janine, Kunz Manuel, Mika Daniel, Schindler Amelie, Schindler Jakob, Throm Fabian, Throm Janis, Wirth Kevin, Wirth Tyler, Wörner Hanna, Mayer Tim.

 

Siehe Jugend unter unserer Homepage „tsvweckbach.de“

 

Auszug aus der Festschrift 50 Jahre TSV Weckbach 1949 e.V.