AH-Mannschaft-Abteilung-Chronik

Eine Altherrenmannschaft spielte laut Protokollbuch 1962 erstmalig einige Freundschaftsspiele. In den darauf folgenden Jahren konnten immer nur sporadisch – je nach vorhandenem Spielerpotenzial – AH-Spiele ausgetragen werden.

20 Jahre später, am 21.04.1982 wurde eine eigene AH-Abteilung gegründet. Wolfgang Heinbücher und Ernst Berres konnten mit viel Unternehmungsgeist und Spaß an der Sache aus ehemaligen 1.Mannschaftsspielern eine tolle Truppe zusammenstellen.

19 Hobbykicker waren bereit, in  einem Programm von 20 – 30 Spielen pro Jahr ihr fußballerisches Können am Samstagnachmittag zu zeigen.

Es waren die Herren Wolfgang Heinbücher, Ernst Berres, Helmut Wöner, Erich Baumann, Karl Lenk, Helmut Kuhn, Joachim Gareus, Hans-Peter Roth, Joachim Roth, Ludwig Klusik, Magnus Mayer, Engelbert Kuhn, Reinhold Wörner, Paul Schmitt, Karl-Heinz Gräbeldinger, Roland Förtig, Manfred Roth, Bruno Grimm.

Im gleichen Jahr kamen noch hinzu Horst Ravnikar und Heinz Schneeberger, der nur ein Jahr dabei war.

1983 kamen Otto Brückner und Lothar Förtig dazu.

1985 Clemens Gareus, Bernd Stockert und Werner Grimm.

Ein eigenes Trikot wurde angeschafft und um die Vereinskasse zu entlasten, wurde von den AH-Fußballern ein eigener Beitrag entrichtet.

Spiele von März bis November benötigten einen großen Spielerkader.

81 Spieler wurden insgesamt von 1982 bis 1998 eingesetzt.

Damit die Stimmung in der Truppe nicht zu kurz kam, wurden zusammen mit den Spielerfrauen Fahrten unternommen, Wanderungen organisiert, Kinderzeltlager, Weinabende und vieles mehr abgehalten.

1996 musste der Sommerspielbetrieb der „Oldies“  wegen Spielermangel eingestellt werden. Nur noch AH-Turniere von Juni bis Juli wurden wahrgenommen.

Doch der gesellige Teil der AH ist dafür ungebrochen, der Wirtschaftsausschuss der AH sorgt immer für unterhaltsame, gemütliche Stunden.

Weiter schrieb Ernst Berres 1999 ins Protokoll.

Vielleicht klappt es in ein paar Jahren wieder mit einem Ganzjahres-Spielplan.

Eine AH-Kleinfeldrunde im näheren Umkreis wäre mit Sicherheit in der heutigen Zeit attraktiver.

Ab 2002 findet wieder ein reduzierter Spielbetrieb statt.

Pro Jahr werden ca. 10 AH-Spiele sowie einige Turniere gespielt.

Unser AH-Kinderzeltlager veranstalteten wir 1986 zum 1.Mal in Gönz.

Das Zeltlager in unserer Nachbargemeinde folgte noch dreimal.

Heute noch ein Dank an die Gönzer Landwirte die uns diesen Heidenspaß ermöglichten.

1990 und 1991 haben wir unsere Zeltplatztechnik etwas verbessert und gingen auf den Zeltplatz nach Mudau.

Ab 1992 zelteten wir zum ersten Mal auf dem Zeltplatz in Reisenbach.

1996 wurde das Zeltlager zum 11. und letzten Mal ausgetragen.

Ein Gotthardsberg-Pokalturnier wurde 1985 in Weilbach gegründet und 1986 erstmalig in Weilbach ausgespielt.

Teilnehmer waren: Weilbach, Weckbach, Amorbach, Schneeberg, Kirchzell und Breitendiel die alle reihum als Ausrichter fungierten.

1987, 1993, 1999 und 2005 war der TSV Weckbach Ausrichter.

Schneeberg war ab 2005 nicht mehr dabei.

2004 gewinnt Weckbach den Pokal zum zweiten Mal in Weilbach.

2005 gewann der TSV Weckbach den Gotthardsbergpokal zum dritten Mal und ging in deren Besitz über.

2006 wurde das Gotthardsberg – Pokalturnier zum letzten Mal in Amorbach ausgetragen und anschließend eingestellt.

Hier spielten nur noch Amorbach, Breitendiel und Weckbach.

1991 spielten wir zum 1.Mal an unseren Sporttagen ein eigenes AH-Turnier, um einen Wanderpokal, mit vier Mannschaften aus.

Der Pokal wurde 2002 vom FC Bürgstadt zum letzten Mal gewonnen und ging in ihren Besitz über, seither wurde kein Pokal mehr ausgespielt.

1997 konnten wir zum 1.Mal unsere Sportfreunde vom FSV Gundhelm, mit ihrem langjährigen Mitglied Erwin Jost, für unser Turnier gewinnen und sind seither ununterbrochen dabei.

Der Spielermangel nagte auch an dem FSV und daher ist ihre

AH seit 2006 nur noch als FSV Gundhelm-Betriebsmannschaft dabei.

2011 insgesamt zum 14. Mal.

Erwin Jost ist seit 2009 Ehrenmitglied des TSV Weckbach.

Seit 2002 tragen wir an unseren Sporttagen, aus Gründen des Spielermangels, nur noch ein AH-Kleinfeldturnier aus.

Das Kleinfeldturnier wird bestens angenommen und wird seitdem mit

10 – 12 Mannschaften ausgespielt.

Im Jahr 2011 zum 10.Mal.

Die meisten Mannschaften sind schon über Jahre dabei.

Im Laufe der Zeit wechselten die „AH-Macher“

Von 1982 bis 1984 Wolfgang Heinbücher und Ernst Berres.

Von 1984 bis 1987 Karl Lenk und Ernst Berres.

Von 1987 bis 1990 Karl Lenk und Ottmar Wörner.

Von 1990 bis 1992 von Josef Erhart.

Von 1992 bis 2005 Josef Erhart, Thomas Buresch und Werner Grimm.

Von 2005 bis 2006 Joachim Schnellbacher und Stefan Wörner.

Seit 2006 bis heute unterliegt die Leitung der AH, Tobias Förtig, Joachim Schnellbacher und Walter Grimm.

Kassier von 1982 bis - 1994 war Karl-Heinz Gräbeldinger danach bis heute führt Helmut Buchinger (Schnucki) die Geldgeschäfte.

2011 sind 40 Aktiv/Passive Mitglieder in der AH-Abteilung davon spielen 22 Spieler aktiv in der AH-Mannschaft.

Am 21. April 2012      30 Jahre     AH-Abteilung

Stand 14.06.2012