Geschichte unseres Sportheimes.

Sportheimbau

1977 begann das „Abenteuer“ Sportheimbau.

Der Gedanke „Sportheimbau“ wurde noch vor der Eingemeindung nach Weilbach im Ausschuss des TSV Weckbach besprochen und verabschiedet.

Am 27.04.1977 wurde an die Gemeinde Weckbach der Bauantrag gestellt, der wurde 4 Jahre später, am 05.05.1981 bei der Gemeinderatsitzung in Gönz genehmigt.

Bei der Jahreshauptversammlung 1980 gab J. Buchinger bekannt, dass man von einer Bausumme von 220.000,- DM ausgehen müsse.

Die Summe beinhaltet Eigenkapital, Eigenleistung, Spenden, Zuschüsse und Staatsmittel.

Am 12.03.1982 wurde vom Bayerischen Landessportverband die Vorabgenehmigung zum Baubeginn erteilt.

Bei der Baugenehmigung wurde eine Bausumme von 365000,-DM veranschlagt.

Noch im gleichen Jahr konnte unter der Leitung von Architekt Spinner Friedbert, der den Plan kostenlos erstellte, und dem „Anstifter“ Jakob Buchinger der Spatenstich vollzogen werden.

Joachim Gareus, der von 1982 – 1983 Trainer des TSV Weckbach war, stiftete seinen kompletten Trainergehalt zu Gunsten des Sportheimes.

Gleichzeitig fertigte Joachim Gareus ein Holz-Modell des Sportheimes, nach den Plänen von F. Spinner an und sammelte dadurch Spenden.

Einjeder konnte sich Bausteine kaufen und wurde im Dach des Modells verewigt.

1984 konnten zum ersten Mal die sanitären Anlagen genutzt werden.

Vorbei war die Zeit wo sich die Spieler im Vereinsheim „Gasthaus Rose“, alle Mann, auch die Gäste, in einer kleinen Blechwanne reinigten.

Im späteren Sportheim „Gasthaus zum Schwan“ war das schon etwas komfortabler. Man konnte schon duschen so lange der Vorrat reichte. Einen Raum für Gäste- und Weckbacher Spieler.

1984, beim 35-Jährigen Fest überreichten sieben Rüdenauer Spieler, die in ihrer Jugend beim TSV Weckbach spielten, eine Baustein – Spende im Wert von 100,- DM.

1985 konnte die erste Jahreshauptversammlung im eigenen Sportheim abgehalten werden.

Zahlreiche Mitglieder waren erschienen um der Sitzung beizuwohnen und einen ersten Blick in die Räume des TSV-Heimes zu werfen.

Seit 1985 wurden alle Ausschuss- und Spielersitzungen im eigenen Sportheim abgehalten.

1986 im Januar wird zum ersten Mal der neu ins Leben gerufene Preisschafkopf mit Ortsmeisterschaft im Sportheim ausgespielt.

Am 13. Juni 1986 wurde das Sportheim, nach ca. 13.000 freiwilligen Arbeitsstunden, von Pfarrer Otto Englert eingeweiht.

An dem Projekt waren sehr viele Helfer und Förderer beteiligt.

Die Getränke und Speisen wurden gespendet.

Die Speismaschine von Helmut Buchinger zur Verfügung gestellt.

Fuhrdienste wurden von Gerhard Schmitt durchgeführt.

Für die fachliche Beratung war Gründungsmitglied, Maurermeister und Altbürgermeister Ernst Berres zuständig.

Die meisten Arbeitsstunden neben dem Vorstand hatten, Lothar Förtig, Emil Förtig, Edgar Förtig, Heinz Gräbeldinger, Wilhelm Rodemich, Hubert Maierhöfer, Hilmar Berberich, Erwin Walter, Franz Dreliczek, Ottmar WörnerI und Dietmar Hold.

Weitere Helfer waren noch sporadisch dabei.

Für die Verpflegung waren die Vorstandsfrauen Helmtrude Buchinger und Inge Förtig zuständig.

Die Küche wurde von Engelbert Kuhn zum Freundschaftspreis geliefert und eingebaut.

Was passierte seither mit, bzw. in dem Sportheim!

1986 der 1. Preisschafkopf.

1986 ein Betriebsfest.

1986 BLSV – Sitzung.

1986 BFV – Gruppentagung.

1986 Die ersten Weihnachtsfeiern.

1987  Findet der 1. Altweiberfasching im Sportheim statt.

1987   Findet der 1. Faschingsball statt.

1987 Die ersten runden Geburtstage.

1989 40 Jahre TSV Weckbach.

1991 Küchenpersonal, Silvia Haupert-Wörner und Uschi Rodemich.

1991 Reinigungspersonal, Gitti und Erwin Walter und Heinz Gräbeldinger.

1991 Garagenanbau getätigt.

1994 Überdachung des unteren Einganges.

1994 45 Jahre TSV Weckbach.

1995 gibt Jakob Buchinger sein Amt als 1. Vorsitzender an Thomas Buresch ab.

1996 Gasherd wird gekauft und eine Gasleitung neu verlegt.

1997 geht das Amt des 1. Vorstandes an Ernst Berres über.

1999 50 Jahre TSV Weckbach.

2002 25 Jahre Eingemeindung Weilbach – Weckbach.

2004 55 Jahre TSV Weckbach.

Im Winter 05/06 wurden die Innenräume neu renoviert.

2009 60 Jahre TSV Weckbach.

2014 65 Jahre TSV Weckbach

Des Weiteren wurden jede Menge Sitzungen, Geburtstage und andere Feierlichkeiten im Sportheim abgehalten.

Das Sportheim ist bei Veranstaltungen aller Art, bei Trainings- und Spieltagen offen.

Selbstverständlich ist unser Sportheim mit Anbauten zu mieten.

Im Juni 2011        25 Jahre    TSV-Sportheim.

Im Juni 2016        30 Jahre    TSV-Sportheim.